Kurhaus und Kurhotel

... als es noch Bad Aßmannshausen hieß.

Das ehemaliges Kurhaus von Assmannshausen wurde um 1872-74 erbaut, Bauherr war der Oberlandesgerichtsrat Augustin.
Das Turmgebäude im Burgenstil liegt über der Fassung einer warmen Lithium(Lithion)-Quelle (Graf-Adolph-Quelle, später Ass-Quelle).
Nach Unterbrechung während des Zweiten Weltkrieges endete der reguläre Kurbetrieb endgültig im Oktober 1950, danach wurde das Kurhaus an die Katholische Kirchengemeinde Assmannshausen verkauft. Es wurde dann zum Alten- und Pflegeheim Sankt-Thomas-Morus-Haus umgebaut.

Adresse: Rheinallee 9, 65385 Rüdesheim-Assmannshausen


Prospekt Kurhaus

Vorderseite

Prospekt Kurhaus

Rückseite



 

Brief von einem Gast des Kurhauses

Wenn jemand den Brief noch lesen kann, hätte ich gerne die "Übersetzung". Danke !

 

 

 

 

 

 

Werbeanzeige aus dem Jahr 1899